** Werbung wegen Markennennung **
Hallo ihr Lieben,
für den heutigen Artikel habe ich dir ein kleines Stück komponiert und zwölf Möglichkeiten zusammengestellt, wie du die Melodie begleiten kannst. Dabei steht die Quinte im Mittelpunkt. Die Patterns (Bausteine) für die linke Hand sind nach Schwierigkeit geordnet und bis auf wenige Ausnahmen absolut anfängertauglich. Das PDF mit allen ausnotierten Varianten findest du in der Rubrik “kostenlose Klavierstücke” in meinem ZauberKlavier-Shop. Diese Stücke dürfen auch gern im Klavierunterricht verwendet werden.
Das Variieren von Begleitungen ist in meinem Unterricht ein fester Bestandteil und meine Schüler geben mir immer wieder die Rückmeldung, dass sie viel Freude daran haben. Direkt im Unterricht lassen sich so in kurzer Zeit einige Erfolgserlebnisse produzieren und der Schüler geht sehr motiviert nach Hause. Werden die verschiedenen Versionen dann noch einmal geübt, lässt sich mit relativ geringem Aufwand viel Spielerfahrung sammeln und die Koordination beider Hände wird hervorragend trainiert. Die Begleit-Pattern sind zudem eine sehr nützliche Improvisationsgrundlage.
Meine Schüler bekommen in der Regel nur die Originalkomposition mit nach Hause und nicht jede einzelne ausnotierte Variante. Wir besprechen & probieren die Begleit-Bausteine im Unterricht. Ziel ist es, die Pattern frei zu verwenden.
Hier hört und seht ihr “Be Happy” in F-Dur. In einer zusätzlichen PDF-Datei am Ende des Artikel findet ihr die Komposition in sechs weiteren Tonarten. Solche kleinen Stücke eignen sich ganz fabelhaft, um ein Gefühl für die verschiedenen Tonarten und ihren Tonvorrat zu bekommen.
Quinte auf dem 1. Pulsschlag
In der Originalversion von “Be Happy” spielt die linke Hand die Grundtöne der Harmonien in den einzelnen Takten. Diese lassen sich ganz einfach durch Quinten auf dem Grundton ersetzen. Im vierten Takt finden wir zwei verschiedene Harmonien (B-Dur & C-Dur), deshalb wird hier noch eine Quinte auf dem dritten Pulsschlag gespielt.
Quinte auf dem 1. und 3. Pulsschlag
Die Quinte auf dem ersten und dem dritten Pulsschlag gespielt bringt gleich ein bisschen mehr Bewegung in das Stück. Durch den synkopischen Rhythmus in der Melodie (Viertel-Halbe-Viertel) ergänzen sich die beiden Hände rhythmisch ganz wunderbar.
gebrochene Quinte auf dem 1. und 3. Pulsschlag
Die gebrochene Quinte auf dem ersten und dritten Pulsschlag wirkt melodischer als die zusammengefasste (bzw. geschlossene) Quinte der vorigen Variante. Im vierten Takt bleibt die linke Hand bei den Grundtönen.
Quinte auf allen vier Pulsschlägen
Wird die Quinte auf allen vier Pulsschlägen angeschlagen, klingt das fast schon rockig. Die Melodie dabei im Legato zu spielen ist eine schöne Herausforderung.
Quinte auf dem 1., 3. und 4. Pulsschlag
Diese Begleitung funktioniert bei “Be Happy” besonders gut, da die rechte Hand durch den synkopischen Rhythmus auf dem zweiten Pulsschlag spielt. So wird auf allen vier Pulsschlägen gespielt und trotzdem klingt es durch die halben Noten in der rechten und der linken Hand interessant und abwechslungsreich.
gebrochene Quinte in Vierteln
Diese Begleitung ist für die meisten Schüler leichter zu realisieren als die geschlossenen Quinten, denn die linke Hand kann hier gebunden werden. Ist die Hand schon groß genug, unbedingt die Oktaven ausprobieren. Meine Schüler lieben den vollen Klang.
gebrochene Quinte in Achteln
Die gebrochene Quinte (oder Oktave) in Achteln ist eine rhythmische Herausforderung und klingt sehr cool.
Quinte auf 1. und oktavierter Grundton auf 3. Pulsschlag
Diese Begleitung fordert einiges an Konzentration. Neben der Quinte auf dem ersten Pulsschlag wird auf dem dritten Pulsschlag der Grundton der Harmonie oktaviert angeschlagen. Das klingt mit Pedal besonders schön.
Quinte als Synkope (Viertelnoten)
Für diese Begleitung habe ich den Rhythmus der Melodie verändert, denn Synkopen klingen nicht interessant, wenn sie in beiden Händen gleichzeitig gespielt werden. Beginnt die Melodie in den meisten Takten mit einer halben Note, ist diese Begleitung sehr gut geeignet. Wenn man den tiefen Ton in der linken Hand (Unterstimme) über den ganzen Takt festhält, gelingt es leichter, die Töne der Oberstimme leise anzuschlagen. Auch diese Begleitung würde ich mit Pedal spielen.
gebrochene Quinte auf 1. und 2. Pulsschlag
Noch ein Beispiel mit der rhythmisch veränderten Melodie und deutlich einfacher zu spielen. Für mich klingt die gebrochene Quinte auf dem ersten und zweiten Pulsschlag sehr verträumt.
gebrochene Quinte in Achteln auf 1. Pulsschlag
Eine Möglichkeit für die Melodie mit Originalrhythmus ist die gebrochene Quinte in Achteln auf dem ersten Pulsschlag. Trotz des relativ gemütlichen Tempos klingt diese Begleitung bewegter und gibt dem Stück einen heiteren Charakter.
Quinte als Synkope (Achtelnoten)
Diese Begleitung ist definitiv nicht einfach. Der ein oder andere kennt dieses Begleitpattern sicher aus dem Soundtrack von Forrest Gump (youtube.com). Gleich zu Beginn des Stückes ist das synkopische Begleitmuster sehr gut zu erkennen.
PDF-Dateien zum Downloaden und Ausdrucken
Den kostenlosen Download findest du in der Rubrik kostenlose Klaviernoten im ZauberKlavier-Shop. Hier gehts zum ZauberKlavier-Shop.
Mehr Begleit-Ideen-Sammlungen für Anfänger gibt es beispielsweise in den Blog-Artikeln: “Es geht ein dunkle Wolk herein” (auch in diesem dorischen Volkslied wird mit Quinten begleitet) und eine Übersicht über leichte Begleitmuster (Bassfiguren) findest du in diesem Artikel: “Melodien leicht begleiten / Lead Sheet-Spiel für Anfänger“.
Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren,
Wenn euch die Begleitideen gefallen, findet ihr in meinem neuen Heft “Be Happy!” einige passenden Stücke dazu.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei unter shop.zauberklavier.de
oder bei Amazon (zuzüglich 3 Euro Porto)
Anzeige
Andere Artikel auf diesem Blog
- Halloween-Harmoniefolge für Fortgeschrittene (mit kostenlosen Klaviernoten)
- Kreativ Üben – “Kaminfeuer” / Begleitung erleichtern (mit kostenlosen Klaviernoten)
- Kreativ am Klavier – Wellenmusik 2.1 – Aus einer Akkordfolge ein Klavierstück zaubern
- Harmonisch denken – Akkorde kennenlernen #1 (mit kostenlosen Klaviernoten zum Downloaden)
- Zwei herbstliche Begleitmuster für Fortgeschrittene (mit kostenlosen Klaviernoten zum Downloaden)
Schönen Dank für die tollen Downloads!
LG Sophie
Eine super Sache!
Und es passt sehr gut in die letzten Stunden vor den Ferien.
Das werde ich gleich mal ausdrucken…
Liebe Grüße und vielen Dank!
Carina
Liebe Sandra,
danke für die ‘Be happy’ Begleitvariationen! Das ist super für die letzten Stunden vor den Ferien; gleich nächste Woche wird sich eine meiner erschöpften Schülerinnen sehr darüber freuen… sie ist gerade durch den ‘Tanz des Medizinmannes’ (aus. Jenö Takács ‘Von fremden Ländern und Menschen’) in einen Improvisier-Rausch geraten… mal sehen, wie es weitergeht! 🙂
Liebe Grüße,
Ines 🙂
Hallo Sandra,
vor einigen Wochen bin ich auf Ihre WEB-Seite gestoßen und muss einfach sagen, ich bin begeistert.
Wenn man die Seiten Ihres Blog so durcharbeitet (Hinweise und Beispiele), merkt man, das Diese von Ihnen mit so viel Liebe, Hingabe und Arbeit erarbeitet wurden. Ich meine nicht nur für diese Seiten, sondern grundsätzlich.
Ich gehöre nun schon zum älteren Semester und habe vor einiger Zeit mit dem Klavierspielen begonnen. Vieles, was ich bis jetzt nie begriffen hatte, habe ich hier nun gefunden, von Ihnen verständlich erklärt. Es stimmen die Reihenfolge und die Zusammenhänge. Einfach Klasse!!!
In die Einzelheiten will ich gar nicht gehen, da würde der Platz nicht reichen
Herzliche Grüsse
Lieber Ulli,
ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Worte und freue mich wirklich sehr über das Lob!
Kommentare wie diese motivieren mich sehr, weiterzumachen.
Viele Grüße aus Mannheim,
Sandra
Das ist sehr musikalisch! Tolle, nützliche Demos. Sehr didaktisch dargestellt.
Mich würde die Darstellung interessieren, wie Du das Stück weiter entwickelst und arrangierst…es hüpft einen ja geradezu an, wenn man es fingertechnisch drauf hat!
Danke und viel Erfolg!