Verlosung: Klaviermethode “Piano Notion” von Bobby Cyr

** Werbung wegen Markennennung **

Im Juli 2022 durfte ich die Klaviermethode “Piano Notion” von Bobby Cyr kennenlernen und habe durch einige Tipps dazu beigetragen, dass die deutsche Übersetzung bzw. die Texte noch besser werden. Als Dankeschön schickte mir Bobby drei Sets mit je allen fünf Bänden der Klavierschule, die ich heute an euch verlosen möchte. 

“Piano Notion” ist eine Klaviermethode, die mit den “schönsten Melodien aus aller Welt” den Einstieg am Klavier begleitet. Die Sammlung aus Volksliedern und Bearbeitungen klassischer Musikstücke aus aller Welt kann zudem als Repertoire-Ergänzung verwendet werden. Neuer Lernstoff wird in kleinen überschaubaren Lernschritten vermittelt und die Stücke sind progressiv geordnet. Zusätzliche Beispiele und Übungen finden sich im Anhang der Hefte. So – von mir zusammengefasst – stellt sich die Methode selbst vor.

Mehr über den Autor Bobby Cyr und die Klaviermethode findet ihr auf der sehr ansprechenden Internetpräsenz www.pianonotion.com. Dort gibt es auch die Links zu den Videos, die das Erlernen der Musikstücke unterstützen.

Mein Eindruck

Ich vermute, dass sich die Klaviermethode eher an Autodidakten richtet. Als Klavierlehrerin verwende ich ungern Noten, die durch einen solchen Reichtum an Fingersätzen das Prinzip Spielen nach Zahlen fördern und so vom Notenlesen ablenken. Braucht es wirklich für jede neue Note einen Fingersatz, wenn sich die Melodie im Fünftonraum befindet?

Der komplette erste Band kommt ohne schwarze Tasten aus, erst Band zwei führt Versetzungszeichen ein. Auch das finde ich schwierig. Denn wenn man sich erst einmal monatelang in der Welt der weißen Tasten bewegt hat, ist das Bedürfnis nicht groß, dies zu ändern. Das Pedal wird in keinem der fünf Bände verwendet. Das spricht ebenfalls für Autodidakten als Zielgruppe dieser Klavierschule. Die korrekte Verwendung des Pedals ist ohne Klavierunterricht fast nicht möglich. Dann doch besser gar nicht.

In meinem Unterricht stelle ich immer wieder fest: “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.” Das gilt auch im übertragenen Sinne für Erwachsene Anfänger. Wenn nicht in den ersten Stunden Pedal, Achtelnoten und schwarze Tasten gelernt, geübt und genutzt werden, wird es immer schwerer, sich mit diesen Lerninhalten anzufreunden. Manche Erwachsene wollen sich dann gar nicht mehr damit beschäftigen. Das Neues-Lernen-Wollen-Zeitfenster schließt sich recht schnell.

Fazit

“Piano Notion” ist eine umfangreiche Sammlung an Klavierstücken, die sich aus bekannten und weniger bekannten Volksliedern und Bearbeitungen klassischer Kompositionen zusammensetzt. Als alleinige Klaviermethode sehe ich die Hefte nicht, sie können eine schöne Ergänzung darstellen. Für Autodidakten und alle, die ihr musikalisches Repertoire mit Melodien aus aller Welt erweitern wollen.

Verlosung

Ich verlose drei Pakete mit je allen fünf Bänden der Klavierschule. Um teilzunehmen möchte ich von euch wissen, welches euer Lieblingsvolkslied ist. Kommentare ohne diesen Inhalt nehmen nicht an der Verlosung teil. Bis zum 07.04.2023 um 23.59 Uhr habt ihr Zeit zum Kommentieren.

Jede Person über 18 ist zu einer Teilnahme berechtigt. Es zählen nur Kommentare unter dem Blogartikel, nicht bei Facebook, Instagram o.a.. Die Gewinner werden per Losverfahren mit der Applikation Random.org ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die persönlichen Daten werden natürlich nicht an Dritte weitergegeben und nicht weiterverwendet.

Neues im ZauberKlavier-Shop

Im ZauberKlavier-Shop gibt es Neues in der Rubrik kostenlose Klavierstücke. Schaut doch mal wieder vorbei. Hier gehts zum ZauberKlavier-Shop.

Ich freue mich sehr auf nächste Woche und die Osterferien. In den letzten Wochen ist einiges ins Rollen gekommen… Habt schöne Osterfeiertage und lasst es euch gut gehen!

Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

21 Gedanken zu „Verlosung: Klaviermethode “Piano Notion” von Bobby Cyr

  1. Marion Strasser

    Mein liebstes Volkslied ist “Die Gedanken sind frei”. Der ursprüngliche Text stammt schon vor 1800 und hat bis heute nicht an Aktualität und Wichtigkeit verloren, in unseren aktuellen Zeiten kommt ihm sogar wieder eine besondere Bedeutung zu.

    Antworten
  2. Erika Kirschner

    Liebe Sandra,
    mein lieblings Volkslied ist :

    Der Mai ist gekommen.

    Danke für die Verlosung, ich würde gerne daran teilnehmen und die Klavier Noten gewinnen.

    Deine Kompositionen gefallen mir sehr gut.
    Ich Spiele seit Tagen aus deinem Heft, 12 Zauberhafte Stücke. Der Sommernachtstraum gefällt mit besonders. Ich Spiele es jeden Tag. Deine Musik ist so entspannend. Ich freue mich das ich dich und dein Zauber Klavier auf you Tube gefunden habe .
    Ich wünsche dir auch schöne Ostern.
    Herzliche Grüße , Erika

    Antworten
  3. Peg

    Mein Lieblingsvolkslied(abseits von Weihnachten ) ist:

    “Der Lindenbaum”

    “Am Brunnen vor dem Tore
    Da steht ein Lindenbaum
    Ich träumt in seinem Schatten
    So manchen süßen Traum
    Ich schnitt in seine Rinde
    So manches liebe Wort
    Es zog in Freud und Leide
    Zu ihm mich immerfort”

    Ich muss aber zugeben, dass ich außerhalb der Weihnachtszeit lange kein Volkslieder mehr gehört habe.

    Antworten
  4. Hardy

    Der Frühling steht vor der Tür, was gibt es Schöneres, als aufzubrechen in die erwachende Natur. Mei Lieblingsvolkslied ist daher „Das Wandern ist des Müllers Lust“.

    Antworten
  5. Harald Vetter

    Hallo Sandra,

    ich habe den ersten Band dieser Serie und nutze ihn ergänzend als Blattspiellektüre. Da ich da noch mit so vielen Sachen beschäftigt bin ist es für mich ganz recht, dass da noch kein Pedal oder schwarze Tasten dabei sind. Ebenfalls sehr schön ist die Liederauswahl, es sind doch viele Sachen dabei die man nicht kennt (ich zumindest).

    Mein Lieblingsvolkslied ist Ännchen von Tharau, was neben einer schönen Melodie auch einen wunderschönen Text hat

    Antworten
  6. Michael (MIC)

    Liebe Sandra,

    mein liebtes Volkslied ist: “Trockne Blumen” aus “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert (D 795).
    Deine Einschätzungen zu Klavierunterricht kann ich 100% beipflichten.
    In den vielen Jahren als dein Schüler hast Du mir umfassend die Grundlagen nahegebracht, mich motiviert und meine Entwicklung gefördert.
    Auch heute greife ich stets auf deine Methoden zurück, was mir sehr hilft, um weiterzukommen.
    Dafür möchte ich mir bei Dir ganz herzlich bedanken und wünsche viel Kraft für Dein weiteres Gestalten.

    Herzliche Grüße! Michael

    Antworten
  7. Evelyn Alexander

    Hallo Sandra,
    Mein Favorit Volkslied ist
    DIE GEDANKEN SIND FREI
    schon als Kind und später im Chor gesungen.
    Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig
    Für alle Menschen.

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Hallo Markus, danke für die Mühe Deiner Antwort. Herzilein ist kein Volkslied, sondern ein Volkstümlicher Schlager. Deine Antwort kann ich nicht für die Verlosung gelten lassen. Gruß, Sandra

      Antworten
  8. Sonja

    Hallo liebe Sandra!

    Mein Lieblingslied aus Kindertagen ist:

    In Muttas Stübele do geht da hm hm hm
    in Muttas Stübele do geht da Wind.
    Tralalala hm hm hm tralalala hm hm hm
    tralalala hm hm hm tralalala ho.

    I hob a Apfale und du a hm hm hm
    i hob a Apfale und du a Birn.

    Ich sage Danke schön und du sagst hm hm hm
    ich sage Danke schön und du Adieu.

    Liebe Grüße Sonja

    Antworten
  9. Rosy Ziegler

    Liebe Sandra,

    mein liebstes Volkslied ist “Der Mond ist aufgegangen”.
    Vor 33 Jahren sang ich es schon meinem Sohn beim Einschlafen vor, es hat ihm so gut gefallen … Nun habe ich seit fast 6 Jahren ein Patenkind, auch sie liebt dieses Lied und wir singen es immer wieder, wenn sie bei mir ist.

    VIelen Dank für diese tolle Gelegenheit und herzliche Grüße aus Bad Homburg,
    Rosy

    Antworten
  10. Katharina

    Liebe Sandra,

    ich mag viele, viele Volkslieder wirklich gern.
    Momentan ist mein liebstes “Heißa Kathreinerle”.

    Didel-dudel-dadel-schrumm-schrumm-schrumm,
    Kathreinerle

    Antworten
  11. Susi Weiss

    Liebe Sandra, für mich ist „Der Mond ist aufgegangen“ das schönste Volkslied.
    Liebe Grüße aus Oberbayern!
    Susi Weiss 😊🎶🎹

    Antworten
  12. Falko

    Das erstmalig in den 1450er Jahren im Lochamer-Liederbuch aufgezeichnete deutsche Liebeslied “All mein Gedanken, die ich hab” stellt meinen persönlichen Favoriten dar.

    Antworten
  13. Sarah

    Liebe Sandra,
    am besten gefällt auch mir immer noch “Der Mond ist aufgegangen”. “Herbst ist da, der Sommer verging” in Terzibaschitschs Sammlung “Lieder im Jahreslauf” gefällt mir aber auch gut und fast vergessen, aber vielleicht auch kein Volkslied: “Under der Linden” von Walther von der Vogelweide.
    Ich wünsche dir und allen anderen frohe Ostern!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert